Maag GmbH | Perforierte atmungsaktive Folien Verpackungsfolien Technische Folien Automatenfolien Folienverarbeitung Kaschierte Folien






 

maag übernimmt Verantwortung!

Mit Erfolg haben wir in den letzten Monaten ein Projekt zur Optimierung der Prozessenergie- und Materialeffizienz mit der Effizienzagentur NRW durchgeführt.

Ziele des Projekts waren die Reduktion der Ausschussquote und Einsparungen im Bereich der Energieträger Strom und Gas. Hierfür wurde eine Stoffstromanalyse des Unternehmens erstellt, mit der Stellen mit hohem Einsparpotenzial in der Produktion identifiziert werden sollten.

 

Bei den geprüften Aspekten konnten wir belegen, dass wir bereits heute ein Höchstmaß an Effizienz erreichen. Um eine noch bessere ökologische und ökonomische Bilanz als Unternehmen zu erreichen, werden an einigen Hot Spots in der Produktion weitere Optimierungen vorgenommen.

 

Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

 

(November 2017)